Kurzer Mitteleinsatz vor Cup-Spiel im Stadion Schützenmatte

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Sonntag vor dem Fussball-Cup-Spiel zwischen dem BSC Old Boys Basel und dem BSC Young Boys im Stadion Schützenmatte durch ein rasches Eingreifen eine sich anbahnende Auseinandersetzung zwischen Gästefans und einer heimischen Fangruppe gestoppt.

Eine Gruppe von Fans verliess rund 20 Minuten vor Spielbeginn den Gästesektor und stürmte mit offensichtlich feindseliger Absicht zu einer Fangruppe in einem anderen Teil des Stadions. Die Kantonspolizei intervenierte zur Unterstützung der Stadionsicherheit mit Gummischrot und löste die sich entwickelnde Auseinandersetzung auf. Dieser Vorfall hatte keine Weiterungen oder Verletzten zur Folge.

Nach Spielende kam es auf dem Rückweg der Gästefans vom Stadion zum Bahnhof SBB zu einer Schlägerei mit wenigen Beteiligten. Eine Person wurde dabei verletzt und von der Sanität der Rettung Basel-Stadt zur Abklärung ins Spital gebracht. Weitere Abklärungen laufen durch die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt.

nach oben