Behältnis mit leichter Strahlung festgestellt

Am Donnerstag um 11 Uhr ging bei der Kantonspolizei Basel-Stadt die Meldung eines Verdachts ein, dass von einem Behältnis im Untergeschoss einer Liegenschaft beim Bankverein leichte radioaktive Strahlung ausgehen könnte. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte gemeinsam mit der Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel und den Fachberatern des Kantonslabors das Behältnis sicherstellen. Die Abklärungen ergaben, dass die Strahlung sehr tief war und keine Gefahr für die Gesundheit umstehender Personen bestand.

Jene Personen, die sich mit dem Behältnis in denselben Räumlichkeiten aufgehalten hatten, wurden nach einer eingehenden Untersuchung entlassen. Das Behältnis wurde zur weiteren Untersuchung ins Kantonslabor gebracht. Im Einsatz standen der Chemiezug der Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel, Fachberater des Kantonslabors sowie die Kantonspolizei Basel-Stadt.

nach oben